Die Startup-Geheimwaffe gegen Misserfolg

Es gibt einen Begriff, der vielen Gründern unangenehm ist: Scheitern. Für viele Startups ist der Gedanke, dass das Produkt scheitern könnte, ein echter Horror. Ein Produkt, das niemand kauft, eine Kickstarter-Kampagne, die nur

So kann jeder Startup-Ideen finden

Es gibt ein sehr hartnäckiges Denkmuster unter Startup-Enthusiasten: "Entweder man ist kreativ genug, um gute Startup-Ideen zu entwickeln oder eben nicht." Wer das glaubt, wird auch nie versuchen, spannende Ideen zu

Wenn Gründer Entscheidungen vermeiden

Eine typische Situation aus der Startup-Welt: Man findet seit Monaten nicht genug Kunden für den Online-Service. Das Unternehmen probiert immer wieder kleinere Änderungen: Neue Kampagnen auf Facebook und Adwords mit immer neuen Botschaften

Der Wochenend Prototyp

Gründen ist für viele Menschen ein echter Wunsch. "Aber ich bin nicht bereit, meinen Job dafür aufzugeben. Was, wenn das nicht klappt...?", hört man dann sehr oft im selben Atemzug. Das

Hör' auf, dir selbst im Weg zu stehen!

Gerade als Gründer verfließt der Unterschied zwischen Arbeit und Privatleben sehr gerne. Wenn du dich Montag schon auf Freitag freust, wird das für dich gar nicht erstrebenswert klingen. Viele Gründer haben darauf eine

Startup statt 9-to-5

Vielleicht hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt, es anders als die große Masse zu tun und dein eigenes Startup aufzubauen. Für viele ist das eine sehr spannende Idee. Was aber bedeutet die

Herausforderungen eines Gründers

Du möchtest Gründer werden, deine eigene Idee verwirklichen, ein neues Produkt auf den Markt bringen? Du bist dir vielleicht noch etwas unsicher, was dich erwartet? Vielleicht hast du auch schon gegründet und dich

Der Weg zur Gründungsidee

"Ich möchte wirklich gerne gründen, aber ich habe keine gute Idee." "Ich glaube nicht, dass meine Gründungsidee gut ist." Diese Sätze hört man oft unter Gründungsinteressierten. Man fragt sich, ob die Idee gut

Aus Angst vor Nachahmern scheitern

Erst letzte Woche hatte ich wieder mit einem Team zu tun, welches sich für die Inkubation der StartupVilla interessierte. Wir hatten sie zu einer unverbindlichen Erstberatung eingeladen. Der Beginn des Gespräches war sehr

Von der Unsicherheit zum Gründer

Bereits während des Abiturs faszinierte mich die Vorstellung eines eigenen Startups. Irgendwann stand der Entschluss, lieber zu gründen als zu studieren. Er hielt sich erstaunlich lange. Glücklicherweise entschieden sich meine Eltern, mir dies

Die Inkubation: Kickstart für Entrepreneure

Als Inkubator unterstützen wir Gründer beim Aufbau ihres eigenen Startups. Dafür haben wir ein Programm entwickelt, mit dem Entrepreneure auf allen Ebenen unterstützt werden. Wir lassen uns gerne ein wenig in die Karten schauen und zeigen dir hier, wie die Inkubation funktioniert.

Die Garage macht nicht den Gründer

Du glaubst, ein Entrepreneur ist ein mutige Unternehmer, der sein Imperium von der Garage der Eltern aus startet? Wir meinen, Menschen mit dem Potential, große Innovationen hervorzubringen und Unternehmen zu gründen, gibt es nicht nur in den Garagen und Coworking Spaces dieser Welt.

Was ist die Startupvilla?

Wir beschreiben uns gerne als "ein Ort von Gründern für Gründer", aber was heißt das eigentlich und vor allem was springt für dich dabei heraus? Genau diese Frage soll unser erster Blogpost beantworten.